Donnerstag, 12. Oktober 2023

Burg Badenweiler | Allgemeines Herbstzeit im Kurpark: Ausflug zur Burgruine Badenweiler

Die mittelalterliche Burgruine Badenweiler beherrscht den Kurpark, der sich in seinem schönsten, herbstlichen Gewand zeigt. Vom Treppenturm bietet sich Spaziergängern ein unvergleichlicher Panoramablick in die Rheinebene, die nun von Rot- und Goldtönen dominiert wird. Es lohnt sich jetzt besonders, die Burgruine und den Kurpark mit seinen zahlreichen Wegen zu erkunden.

Blick in das herbstliche Rheintal

Schon seit Jahrhunderten ist Badenweiler ein beliebter Kurort für Gäste aus aller Welt. Der Schriftsteller Anton Tschechow reiste 1904 nach Badenweiler – er war ganz fasziniert von dem besonderen Licht des Badeorts und lobte die „kosende Sonne“. Im Kurpark, ein englischer Landschaftsgarten aus dem 19. Jahrhundert, laden gewundene Wege zu Spaziergängen ein. Am Rande des Parks erhebt sich ein imposanter Burgberg, auf dem die Burgruine Badenweiler thront. Ihr einstiger militärischer Vorteil – die Lage in der Höhe – macht sie heute zum Anziehungspunkt für Besucherinnen und Besucher. Von hier bietet sich den Gästen ein grandioser Blick in das liebliche Rheintal, das nun im Herbst in leuchtenden Farben erstrahlt.

Vergangene Pracht

Im 12. Jahrhundert war die Burg eine mächtige Anlage. Ihre Überreste verdeutlichen noch immer den Repräsentationswillen der einstigen Burgherren. Die romanischen Fensterbögen am Palas, dem Wohngebäude, zeigen die vergangene Pracht. In einem der vielen Kriege zwischen Deutschland und Frankreich wurde die stolze Burg zerstört und geriet in Vergessenheit. Im 19. Jahrhundert, als Badenweiler zum beliebten internationalen Kurort aufstieg, erwachte die Ruine zu neuem Leben. Das romantische Bauwerk erhielt in dieser Zeit einen Anbau, den Treppenturm. Von diesem kann man den Blick in die Rheinebene besonders gut genießen.

Die Burganlage erleben

Das Burgareal ist tagsüber frei zugänglich. Die Mauern des Palas, die teilweise 23 Meter hoch sind, haben nach Jahrhunderten nichts von ihrer beeindruckenden Wirkung verloren. Wo einst der Hauptturm der Burg – der Bergfried – stand, ist heute noch ein Mauerviereck erhalten, dass die Größe des mächtigen Turms erahnen lässt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Burganlage immer wieder erweitert und ausgebaut. Sie bildete lange Zeit den strategischen Mittelpunkt der Region – das ist an den Ruinen gut zu erkennen.

Burgareal

Tagsüber frei zugänglich