Die Burg Baden·weiler ist schon fast 900 Jahre alt.
Früher nannte man sie auch Burg Baden.
Die Burg ist auf einem Berg.
Sie diente früher als Schutz vor Angreifern.
Die Bewohner beschützten die ganze Gegend.
Herzlich Willkommenin der Burg Baden·weiler
Infos in Leichter Sprache
Über Burg Baden·weiler
Heute können Sie von der Burg nur noch einen Teil sehen.
Sie können den ältesten Teil der Burg sehen.
Der wurde vor 900 Jahren gebaut.
Das Haupt·haus ist sehr groß.
Sie sehen wie damals die Fenster gebaut wurden.
Vor 500 Jahren gehörte die Burg dem Mark·grafen von Baden.
Der Mark·graf baute die Burg viel um.
Viele Jahre später hat die französische Armee die Burg zerstört.
Niemand hat die Burg wieder aufgebaut.
Führungen und Veranstaltungen
Sie können die Burg Baden·weiler anschauen.
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Burg.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.
Hier finden Sie Infos zu Führungen:
Infos zu Führungen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache.
Dafür gibt es bestimmte Termine.
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Essen und Trinken
Öffnungs·zeiten
Hier finden Sie Infos dazu, wann die Burg geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Preise
Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Barriere·freiheit
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.
Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:
- zur Barriere·freiheit vor Ort.
- zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Fotografieren
Kontakt / Anschrift
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
- Anschrift:
Burg Badenweiler
Am Burgberg oberhalb des Kurhauses
79410 Badenweiler - Telefon: 0 72 51 – 74 27 70
- E-Mail: info@ssg.bwl.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)


