Donnerstag, 27. Mai 2021

Burg Badenweiler | Allgemeines Ab 29. Mai ist die Badruine und ab 31. Mai die Burg wieder zugänglich

Die stabil niedrigen Inzidenzwerte im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald machen es möglich: Am Samstag, den 29. Mai öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Römische Badruine Badenweiler nun wieder für Gäste. Die Burgruine, gelegen über dem Ort mit einer grandiosen Aussicht, wird am 31. Mai wieder zugänglich sein.

INZIDENZWERT IM LANDKREIS GEFALLEN

Am 29. Mai öffnet die Römische Badruine Badenweiler wieder ihre Tore für Besucherinnen und Besucher – täglich von 10 bis 19 Uhr und unter Einhaltung aller Distanzregeln und Hygienevorschriften der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Damit ermöglichen die Staatlichen Schlösser und Gärten den Gästen nun wieder den Zugang zu einer der größten antiken Thermenanlagen nördlich der Alpen, errichtet von den Römern am Beginn des 2. Jahrhunderts n. Chr. Die mittelalterliche Burgruine über dem Ort mit dem spektakulären Ausblick ist ab dem 31. Mai frei zugänglich.

LANDESVERORDNUNG REGELT DAS VORGEHEN

Die Öffnung aller Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten ist abhängig von der Entwicklung der Inzidenzzahlen im jeweiligen Stadt- oder Landkreis. Das Vorgehen richtet sich dabei nach den Regeln der geltenden Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. In geöffneten Monumenten gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Das Tragen einer FFP2- oder OP-Maske in den Gebäuden ist verpflichtend. Alle aktuellen Öffnungstermine finden sich auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

www.schloesser-und-gaerten.de

ÖFFNUNGSZEITEN der Badruine Badenweiler ab 29. Mai

Täglich 10 bis 19 Uhr

Erwachsene                               3,00 €

Erwachsene mit Gästekarte         2,50 €

Ermäßigte                                 1,50 €

Familien                                   7,50 €

Kinder unter 6 Jahren                 frei

ÖFFNUNGSZEITEN der Burgruine Badenweiler ab 31. Mai

Tagsüber frei zugänglich

Bitte beachten:

Beim Besuch der Monumente gelten die üblichen Auflagen der gültigen Corona-Verordnungen des Landes. Es gilt eine Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen für Gäste ab 6 Jahre. Bitte bringen Sie eine passende Maske (medizinische Masken oder FFP2 Masken) mit. Außerdem muss der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen eingehalten werden.