Wahrzeichen in wunderbarem Landschaftspark
Burg Badenweiler

Herzlich Willkommenin der Burg Baden·weiler

Infos in Leichter Sprache

Über Burg Baden·weiler

Burg Badenweiler von oben

Die Burg Baden·weiler ist schon fast 900 Jahre alt.
Früher nannte man sie auch Burg Baden.
Die Burg ist auf einem Berg.
Sie diente früher als Schutz vor Angreifern.
Die Bewohner beschützten die ganze Gegend.

Burg Badenweiler von unten

Heute können Sie von der Burg nur noch einen Teil sehen.
Sie können den ältesten Teil der Burg sehen.
Der wurde vor 900 Jahren gebaut. 
Das Haupt·haus ist sehr groß.
Sie sehen wie damals die Fenster gebaut wurden.

Im Jahr 1503 gehörte die Burg dem Mark·grafen von Baden.
Der Mark·graf baute die Burg viel um.
Viele Jahre später hat die französische Armee die Burg zerstört.
Niemand hat die Burg wieder aufgebaut.

Burg Badenweiler, Ausblick vom Turm

Vom Haupt·turm haben Sie einen tollen Blick.
Sie können sehen:

  • den Kur·park
  • die Bad·ruinen von Baden·weiler
  • den Süd·schwarzwald.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können die Burg Badenweiler anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Burg.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Hier finden Sie Infos zu Führungen: 
Infos zu Führungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Auf der Burg Badenweiler gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants.
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann die Burg geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen auf der Burg fotografieren.
Sie dürfen beim Fotografieren auch einen Blitz verwenden.
Aber Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen.

Zum Beispiel:

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern.
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen.
Aber Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: